Skip to main content

Ascher Helmuth

geb. 22.04.1930 in Wörgl, † 29. November 2013 ebenda, 1944-1947 Fotografen- lehre in Innsbruck, berufliche Wanderjahre als Fotograf in Solothurn und Aarau, Schweiz, von 1953 selbständiger Fotograf in Wörgl bis zur Übergabe an seinen Sohn Christoph 1999. Als Maler Autodidakt, Mitglied der Tiroler Künstlerschaft und der Vereinigung Bildender Künstler Steiermarks.
„Wenn Helmuth Ascher unsere Stadt malt, ist die Ähnlichkeit nur ein trügerischer Schein. Er schafft sie neu.“ Dr. Helmut Bock

OT *Stadtansichten Wörgl Blick vom Hennersberg 1988 Öl auf Leinwand
OT *Selbstportrait* 1983 Öl auf Leinwand
Franz *Portrait Schwiegersohn* 2013 Öl auf Leinwand
OT *Stadtansicht Wörgl* Öl auf Leinwand
OT *Stadtansichten Wörgl Blick vom Hennersberg 1998 Öl auf Leinwand
OT *Stillleben Petroliumlampe und Kamin* 1984 Öl auf Leinwand
OT *Stadtansicht Wörgl Blick vom Hennersberg auf Bahnhof* 1980 Öl auf Leinwand
OT *Landschaft Regenbogen* 1974 Öl auf Leinwand
OT *Stillleben Klavier* 1959 Öl auf Holzplatte
OT *Stillleben Klavier* 2001 Öl auf Leinwand
OT *Stadtansicht Wörgl Blick vom Hennersberg* 2010 Öl auf Leinwand
OT *Stillleben Schale und Äpfel* 2012 Öl auf Leinwand
*Landschaft Innauen Wörgl* 2004, Öl auf Leinwand
Jesus *Sakrales Thema* 2001 Öl auf Leinwand
*Heiliger Franziskus* im Friedhof Süd Wörgl, 1995, Fresko 200 x 400 cm
OT *Mariastein* 2010 Öl auf Leinwand
OT *Stadtansichten Wörgl Triptychon* 2008 Öl auf Leinwand
Christoph *Portrait Sohn* 2012 Öl auf Leinwand

Ausstellungen:
1977 Sabby Schmutzer - Graphik und Helmuth Ascher - Malerei; Forum West,
         Universität Salzburg
1980 Wörgler Bruckenhocker Herbst: Personale, Sparkasse Wörgl
1981 Wörgler Herbst, Galerie Perlinger
1982 Wörgler Herbst in Form und Klang
1984 Raiffeisen Bezirkskasse Telfs
1985 Burg Mauterndorf, Lungau, Salzburg, Landschaften-Portrait-Stillleben
1985 Emma Buratti - Mundartgedichte, Illustrationen von Helmuth Ascher
1985 Wörgler Visionen
1985 Künstlerschaft Steiermark, Künstlerhaus Graz
1986 Künstlerschaft Steiermark, Künstlerhaus Graz
1988 Kongresshaus Innsbruck
1988 Wörgler Personale 88'; Stadtlandschaften; Galerie Perlinger
1989 Cafe Ibounig, Wörgl, Neue Wörgler Landschaften
1989 Künstler aus Tirol zu Gast; Landesgalerie Schloß Esterhazy,
         Eisenstadt, Burgenland
1996 Größtenteils kleinformatig; Raiffeisen Bezirkskasse Wörgl
2006 Buchpräsentation Wiederholte Störungen: Berenkamp Buch und Kunstverlag
2009 Helmuth Ascher und Franz Schunbach - Zwei Maler in Wörgl;
         Heimatmuseumsverein Wörgl, Spakassensaal
2018 Buch Familie Ascher: Helmuth Ascher 80 plus. Wörgl 

„Wenn Helmuth Ascher unsere Stadt malt, ist die Ähnlichkeit nur ein trügerischer Schein. Er schafft sie neu.“
Dieses Zitat stammt vom ehemaligen Kulturreferenten der Stadt Wörgl, Dr. Helmut Bock, der Helmuth Ascher 1988 als erste zu Wörgl in einer besonderen Beziehung stehende, künstlerisch tätige Persönlichkeit mit der „Wörgler Personale“ ehrte. Am 29. November 2013 verstarb der „Maler von Wörgl“, wie Helmuth Ascher oft genannt wurde, 83-jährig. Als ortsansässiger Fotograf und Maler hat er am kulturellen und gesellschaftlichen Leben Wörgls teilgenommen und über Jahrzehnte hin maßgeblich geprägt. Seine künsterlische Präsentation der Wörgler Landschaft, die sich zu Füßen seines Hauses am Hennersberg ausbreitete, war ihm immer wieder Anliegen und Auftrag. Somit sind diese Bilder für Wörgls Entwicklung zur Stadt darüber hinaus von baugeschichtlich-dokumentarischem Wert. Das Buch „Wiederholte Störungen“ mit Gedichten von Kai Roßmann und Bildern von Helmuth Ascher, 2006 erschienen im Behrenkamp-Verlag Innsbruck, sowie die letzte Ausstellung „Helmuth Ascher und Franz Schunbach – zwei Maler in Wörgl“ im Jahr 2009, organisiert vom Heimatmuseumsverein Wörgl, ist allen noch in nachhaltiger Erinnerung. Helmuth Ascher, geboren 1930 in Wörgl, war als Maler Autodidakt, langjähriges Mitglied der Tiroler Künstlerschaft und der Vereinigung bildender Künstler Steiermarks. Seine Ausbildung zum Fotografen führte ihn in die Schweiz nach Solothurn. Hier begegnet er dem Werk Cuno Amiets, einem wichtigen Wegbereiter der Schweizer Moderne. Es ist die Erfahrung dieser Bilder, die ihn bestärkten mit der Malerei zu beginnen. Die Tiroler Kunst hatte er in jungen Jahren durch seinen Vater kennengelernt, vor allem Albin Egger-Lienz. Wieder zurück in Wörgl entwickelt er neben seiner Arbeit als Fotograf eine auf der Tradition der Tiroler Moderne bauende unverwechselbare Bildsprache, in der ein strenger tektonischer Bildaufbau und eine auf wenige Farbtöne reduzierte Farbpalette stilprägend wurden. Seine Bilder, Landschaften, Stadtbilder und Porträts schöpfen aus seinem nächsten Lebensumfeld: dem Tiroler Unterland, vorrangig seiner Heimatstadt.
Seine stille Malerei reicht aber über Wörgl hinaus. Tief verwurzelt in der europäischen Moderne steht sie in ihrer klaren Formensprache im Sinne des „Weimarer Bauhauses“ für ein modernes aufgeklärtes Weltbild und für das Ideal einer freien und offenen Gesellschaft. Helmuth Ascher war seine künstlerische Haltung auch eine Lebenshaltung. Als junger Mann die Greuel des 2. Weltkrieges noch miterlebend, hatte ihn dies an seinem humanistischen Menschenbild zweifeln lassen. Helmuth Ascher war sein Leben lang ein Mahner wider das Vergessen und so milde er im persönlichen Umgang war, so vehement trat er gegen jeden Gedanken einer Verharmlosung des Nationalsozialismus auf. So wurde letztlich auf sein Betreiben hin eine Gedenktafel, die „Den Opfern im Widerstand gegen den Nationalsozialismus“ gewidmet ist, in unserer Stadt enthüllt. Helmuth Ascher wird fehlen. Seine Bilder, beispielsweise in der Friedhofskapelle, im Urnenhain oder im Großen Sitzungssaal des Wörgler Stadtamtes, werden bleiben.
Text: Kulturreferent GR Mag. Johannes Puchleitner / Mag.Günther Moschig, Dez. 2013

https://christophascher.at/galerie