Skip to main content

Fritz Atzl

15 fritz atzl

Fritz Atzl , Von 1980 bis zu seinem Tod 1997 Bürgermeister der Stadtgemeinde Wörgl.
Fritz Atzl wurde am 30. Oktober 1942 in Kramsach geboren, wuchs im Kreise einer bäuerlichen Familie auf, erlernte den Beruf eines Chemotechnikers in der Biochemie Kundl und war später bei der WE (Wohnungseigentum) in Innsbruck beschäftigt. Durch seine Heirat mit Brunhilde Mölg fand er seinen Wohnsitz in Wörgl und kam 1968 als Mandatar des ÖAAB in den Gemeinderat. 1974 wurde er Stadtrat und 1977 2. Vizebürgermeister. Von 1980 bis zu seinem Tod 1997 bekleidete er das Amt des Bürgermeisters der Stadt Wörgl und ist somit bisher der längstdienende Inhaber dieses Amtes.In seine 17jährige Amtszeit fiel die Durchführung einer Reihe wichtiger Projekte: Errichtung der Hauptschule II, Sporthalle und allgemeine Sonderschule, Erweiterungsbau der Volksschule, Neubau des polytechnischen Lehrgangs sowie eines zweiten städtischen Kindergartens am Grömerweg. Das Sportzentrum am Madersbacherweg und das Kulturzentrum KOMMA wurden errichtet, sowie der Friedhof Süd fertiggestellt.Aber auch die bittere Enttäuschung in der Auseinandersetzung um den Krankenhausstandort Wörgl blieb ihm nicht erspart. Sein Plan war danach die Verwirklichung eines Gesundheitszentrums mit Tagesklinik für Wörgl.Fritz Atzl war auch Vizepräsident des Tiroler Gemeindeverbands, seit 1989 Mitglied des Bundesvorstands des Österreichischen Gemeindebunds
und Verwaltungsratsmitglied der TILAK. Sein Sekundenherztod am 10. August 1997 löste große Betroffenheit in Wörgl aus. Sein Begräbnis fand unter überaus großer Anteilnahme aus allen Bevölkerungskreisen statt.