Skip to main content

Stadtchronist Anton Scharnagl

Der Stadtrat hat mit Wirkung Jänner 2023  Toni Scharnagl zum neuen Stadtchronisten bestellt. Er tritt damit die Nachfolge von Mike Pfeffer an, der diese Funktion seit dem Jahr 2013 ausgeübt hat.

Herr Scharnagl, aufgewachsen in Kirchbichl, lebt seit über 40 Jahren in Wörgl. Nach Absolvierung der Handelsschule trat er 1974 in die Raiffeisen-Bezirkskasse ein, welcher er bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2020 die Treue hielt.

Während dieser Zeit veröffentlichte er in den Dorfbüchern von Angath und Angerberg Artikel über die Raiffeisen-Bankstellen in diesen Orten.

Im Jahr 2021 erschien die Publikation “125 Jahre Raiffeisen Bezirksbank Kufstein”, welche Herr Scharnagl gemeinsam mit Chronistinnen und Chronisten der verschiedenen Gemeinden federführend gestalten durfte.

Die Tätigkeit eines Chronisten ist vielfältig. Er dokumentiert Aktuelles und verfasst so eine Zeitchronik die es ermöglicht, in der Zukunft einen objektiven Blick in die Vergangenheit der Stadt zu werfen. Außerdem begibt er sich auf Spurensuche, um die Erinnerungskultur zu pflegen und diese durch regelmäßige Artikel im Stadtmagazin der Bevölkerung näher zu bringen.

Vereine und Institutionen, die in der Stadtchronik mit ihren Veranstaltungen erwähnt werden möchten, werden um Kontaktaufnahme per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. ersucht.

Portraet 02

Fotorecht: PEAKMEDIA  Alex Gretter-Fotografie