Skip to main content

Christian Hauser

Nach mehr als zwei Jahren Tätigkeit im Pfarrverband Wörgl - Bruckhäusl, einerseits als Diakon, dann zwei Jahre als Kooperator, durfte am 8. September 2019 PGR-Obmann Heinz Werlberger nunmehr Christian Hauser als neuen Pfarrprovisor begrüßen. Pfarrer Christian hat sich keine große Festlichkeit gewünscht, da er ja schon länger im Pfarrverband tätig ist. Außerdem ist es nicht in seinem Sinne, seine Person in den Mittelpunkt zu stellen. PGR-Obmann Werlberger würdigte Christians bisheriges Wirken im Pfarrverband und hob die Bescheidenheit und Innerlichkeit Christians hervor. „Die Liebe Christi drängt uns …“, so das Primizmotto des neuen Pfarrprovisors, unter das er sein seelsorgerliches Wirken stellt. Für die Menschen da zu sein und mit ihnen einen gemeinsamen Weg zu gehen ist sein Anliegen. Passend zu diesem Ansinnen überreichte PGR-Obmann-Stellvertreterin Lotte Mayr-Engelke Pfarrer Christian eine von Ingrid Sollerer gestaltete Kerze mit dem Primizmotto.
Christian verwies in seiner Ansprache auf seinen Werdegang. Nach 19 Jahren Tätigkeit in der Gastronomie fand er den Weg zum Priesterberuf, nach Propädeutikum in Horn und Studium der Theologie in Salzburg wurde Christian 2016 in Wörgl zum Diakon geweiht und das Jahr darauf im Dom zu Salzburg von Erzbischof Dr. Franz Lackner zum Priester.
Als nunmehriger Pfarrprovisor bittet Christian auch um die Unterstützung der Pfarrbevölkerung, derer er sich aber gewiss sein kann. Auch wenn er am Anfang seiner Berufung zum Pfarrprovisor zunächst in sich selbst Unverständnis und Ablehnung ob dieser „Zumutung“ (Originalkommentar Christian) verspürte, konnte Christian mit der Zeit zunehmend die Freude in sich wahrnehmen, diese Aufgabe anzugehen. Gut beraten durch seinen geistlichen Begleiter fühlt sich Christian nach anfänglicher Unsicherheit jetzt dieser Aufgabe gewachsen.
Außerdem wurde noch Lukas Werlberger als neuer Pfarrpraktikant vorgestellt. Lukas stammt aus Ebbs, hat in Innsbruck Fachtheologie studiert und macht derzeit noch sein Studium in Psychologie fertig. Als Pfarrpraktikant soll er die Pfarren Bruckhäusl, Wörgl und Niederau kennenlernen. PGR-Obmann Heinz Werlberger überreichte ihm einen kleinen musikalischen Gruß in Form der Sanierungs-CD für die Kirchenrenovierung, auf der Gruppen zu hören sind, die immer wieder in unserer Pfarrkirche Gottesdienste gestalten. So könne er schon einmal in musikalisch emotionaler Art die künstlerische Vielfalt des Pfarrverbandes kennenlernen.
Im Anschluss gab es noch eine kleine Agape im leicht verregneten Kirchhof, bei der die Gelegenheit war, mit Pfarrer Christian und Praktikant Lukas ein paar Worte zu wechseln.