Skip to main content

Albrechtice nad Orlici

 Von der Brixentaler Straße zweigt “vis-a-vis vom Gandler” Richtung Süden zum Ortsteil Winkl die Albrechticestraße ab als Erinnerung an unsere Partnerstadt Albrechtice nad Orlici in Tschechien.

Wie kam es nun zu dieser Partnerschaft?

Die Initiative ging von der Gemeindevertretung von Albrechtice nad Orlici aus, die nach dem Zusammenbruch des alten Systems für den Neuaufbau die demokratischen Strukturen in westlichen Gemeinden kennenlernen wollte.

Die Wahl fiel dabei auf Wörgl, und im Jahr 1992 wurde unter Bürgermeister Jaromir Kratêna mit Bürgermeister Fritz Atzl und Stadtamtsdirektor Dr. Daniel Wibmer Kontakt aufgenommen. Beide waren von der Idee begeistert, die kleine Gemeinde zu unterstützen.

Die Freundschaft der beiden Städte wurde am 24. Mai 1997 in den Rang einer offiziellen Partnerschaft erhoben. Bgm. Atzl in seiner Festrede: “Wo Begegnung ist, wächst das Verständnis, wo Verständnis herrscht, entsteht Freundschaft und wo es Freundschaft gibt, herrscht auch Friede”.

a buergermeister atzl
Bürgermeister Fritz Atzl

a buergermeister kratena
Bürgermeister Jaromir Kratêna

Die Kleinstadt Albrechtice mit 1.000 Einwohnern liegt östlich von Prag nahe der Grenze zu Polen in der Nähe von Hradec Královè (Königgrätz - bekannt durch die gleichnamige Schlacht von 1866 zwischen Preußen und Österreich). Der Ort wurde bereits 1279 erstmals urkundlich erwähnt. Während der Herrschaft König Karls IV. (1346-1378) wurde Albrechtice das Stadtrecht verliehen. In den Hussitenkriegen wurden die Burg und Teile der Stadt zerstört. Bereits 1495 ging das Stadtrecht wieder verloren und 1976 verschwand das Dorf als eigenständige Gemeinde von der Landkarte. Erst mit der Wende 1989 wurde Albrechtice wieder selbständig. Seit damals blüht die Gemeinde auf und entwickelt sich prächtig. 

Der Austausch von Schülergruppen sowie zahlreiche gegenseitige Besuche auf Vereins- und Gemeindeebene unter den Bgm Arno Abler und Hedi Wechner vertieften die Beziehung, aus der auch viele private Freundschaften entstanden sind.

a Albrechtice

Im Jahr 2011 wurde in Wörgl der Verein “Freunde der Partnergemeinde Albrechtice nad Orlici” gegründet, der sich die Pflege der freundschaftlichen Beziehung zum Ziel gesetzt hat.

Im heurigen Jahr organisierte die Stadtgemeinde Wörgl einen Besuch in Tschechien. Eine kleine Abordnung des Vereins mit Obmann Mike Pfeffer und Gemeinderat Walter Altmann an der Spitze machte sich auf den langen Weg. Die Gruppe wurde sehr herzlich empfangen und ein umfangreiches Besichtigungsprogramm mit Betagtenheim, Schule, Gemeindeamt und Forstgarten zeigte eindrucksvoll die erfreulich positive Entwicklung der Gemeinde. Ein schönes Fest, organisiert von der Feuerwehr mit dem von Wörgl im Jahr 2018 gespendeten und immer noch im Einsatz befindlichen Löschfahrzeug Baujahr 1974, sowie die Einladung zum Kirchweihfest rundeten den Besuch ab.

b Albrechtice
Besuch im Forstgarten mit Bgm. Eva Králová (3.v.r.)