Skip to main content

Dr. Karl Kaser

Unterwegs im Tiroler Unterland – der Fotokünstler Dr. Karl Kaser

Geboren wurde Dr. Karl Kaser am 12. Mai 1861 in Mähren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften gründete er in Wien eine eigene Anwaltskanzlei.

Seine wahre Leidenschaft jedoch gehörte der Fotografie. Sein Lebenswerk umfasste mehr als 12.000 Aufnahmen, wobei über 3.000 leider spurlos verschwunden sind.

Seine Bilder zeigen uns ein reiches, erfülltes und harmonisches Leben, in dem die Liebe zur Natur und Ästhetik ganz oben stand.

Dr. Karl Kaser starb am 19. Juni 1942 in Wien.

Auf seinen Reisen war die schwere Fotokamera sein ständiger Begleiter. Diese führten ihn von Wien bis zum Arlberg, vom Böhmerwald bis Dalmatien. Seine besondere Liebe galt dem Kaisergebirge, dem Dachstein und der Rax sowie den Dolomiten. Zahlreiche Bücher (u.a. “Knipsereien aus Walchsee” und “Erinnerungen an das untere Inntal”) legen Zeugnis ab von der innigen Beziehung des Dr. Karl Kaser zu unserer Tiroler Heimat.

Bahnhof Wörgl - 1904: Mit dem Zug ging es zum Brenner – von dort aus machten die Kasers eine Bergtour über die Zillertaler Alpen.
kaser woergl bahnhof

 

Bei Wörgl - ca. 1928: Mit dem Praschberger-Taxi aus Walchsee rund um den Kaiser.
kaser autofahrt woergl

Quelle: Fotograph Dr. Karl Kaser © Hermann u. Hildegund Kaser

Stadtchronist Toni Scharnagl
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.