Skip to main content

Roßmann Hermann

geboren am 15.02.1902 in Berlin. Nach besuch des Gymnasium, Universität (Theologie und Philosophie) begann er eine kaufmännische Laufbahn im ererbter Großhandlung, später geschäftsführender Gesellschafter in der familieneigenen
"Tiroler Holzfaserplattenfabrik" in Wörgl.
Als Schriftsteller versuchte er, die vielfältige Verstrickung menschlicher Schicksale in Bühnenwerken und Hör- und Laienspielen darzustellen. In seinen Prosawerken fand seine Liebe zur Ferne, zum Fliegen, Reisen und Wandern vielfältigen Ausdruck.
In seiner Lyrik suchte er die Tropfen Ewigkeit im Strom der Zeit. Als einer der ersten Filmamateure Deutschlands errang er zahlreiche höchste Auszeichnungen in Nationalen und Internationalen Amateurfilm-Wettbewerben.
Seine frühen literarischen Werke waren Romane und Erzählungen, darunter die phantastische Erzählung "Klas der Fisch" , mit der er 1936 bei den Kunstwettbewerben antrat. Es erzählt die Abenteuer eines Hybriden aus Mensch und Meeresbewohner. Einer seiner frühen Erfolge als Bühnenautor war "Der Flieger". Gestorben am 3. März 1985 in Wörgl