Skip to main content

Bartl

Bruggberg 1: Bartl. Silvester Fuchs und Maria Praitenlechnerin, Eheleute, haben im besitz das halbe gut am Bruckberg, insgemein bey dem Bärtl genannt, Haus Nr. 68. Kat. Nr. 88. Grundherrschaft Frühmeßstiftung in Kundl. 1615 war Michael Fluckhinger zu Niederpruggperg, 1708 war Bartlmä Praitenlechner Vierthaller von Wörgl. Sein Vorname wurde offenbar daraufhin Hofname. 1714 wurden Christian und 1750 Bartlmä Praitenlechner als Besitzer des Gutes Unter-Pruggberg vermerkt. 1799 war Michl Werlperger auf dem Bartl-Gut, das 1857 Paul Werlberger von Anna Widschwenter, der Witwe des 1856 verstorbenen Bauern Johann Ellinger, kaufte. Danach folgten wiederum Paul und Peter Ellinger. Seit mehreren Generationen ist der Hof nun im Besitz der Familie Schipflinger. Wörgler Boden 22.
Text von Hans Gwiggner aus "Wörgl Ein Heimatbuch" Edition Josef Zangerl.
Leider sind von diesem Haus keine Fotos vorhanden.