Skip to main content

Gwiggner Bernhard

1963 geb. in Wörgl/Tirol – Austria
1981–1987 Kunsterziehungsstudium an der Hochschule Mozarteum, Salzburg (Bildhauerei bei Prof. Ruedi Arnold)
1989-1994 Bildhauereistudium an der Akademie der Bildenden Künste, Wien (Prof. Bruno Gironcoli)
1994-2017 Assistenz für Bildhauerei an der Universität Mozarteum
2017-2020 Professur für "Bildnerische Erziehung für künstlerische Praxis (Lehramt)" der Universität Mozarteum – Aufbau des Standortes Innsbruck
seit 2020 wieder Assistenz für Bildhauerei an der Universität Mozarteum

Seit Mitte der 90er-Jahre intensive Mitarbeit in zahlreichen Gremien: Vorstandsmitglied des Salzburger Kunstvereins, Gründungsmitglied der "ORTung", Fachbeirat für Bildende Kunst des Landes Salzburg, Jurytätigkeiten, universitärer Mittelbauvertreter des Mozarteums (Senat-Kuriensprecher, Department Bildende Künste und Gestaltung, Curricularkommissionen, Betriebsrat.

*Cluster Cleaner* 2021
*Cluster Cleaner* 2021
*Rhizomatische Erkundungen* BUL:USA, Stadtgalerie Lehen, 2018
*DigiScreen* Salzburg 2017, Instagram-Postings zum Hashtag #beggarsbelongings die auf einem DigiScreen im Salzburger Schoss Mirabell zu sehen waren.
*DigiScreen* Salzburg 2017, Instagram-Postings zum Hashtag #beggarsbelongings die auf einem DigiScreen im Salzburger Schoss Mirabell zu sehen waren.
*GegenSetzung vorne* 2016, im Kurpark von Salzburg (beim sog. Rosenhügel), temporäre Intervention zur "Paracelsus"-Skulptur von Josef THORAK
*GegenSetzung hinten* 2016, im Kurpark von Salzburg (beim sog. Rosenhügel), temporäre Intervention zur "Paracelsus"-Skulptur von Josef THORAK
*Werkschau* Bernhard Gwiggner in der Galerie am Polylog 2015
*Zelle* Außenansicht, 2014, ist als "temporäre Intervention im urbanen Raum in der Stadt Salzburg" am Kajetanerplatz zu sehen
*Zelle* Innenansicht, 2014, ist als "temporäre Intervention im urbanen Raum in der Stadt Salzburg" am Kajetanerplatz zu sehen
*Bulgarian Icons Trail* 2014, Eine scheinbar vertraute europäische Kultur
*Bulgarian Icons Trail* 2014, Eine scheinbar vertraute europäische Kultur
*Mao geht nach...* 2012, Ein altes chinesisches Rollbild wurde mit der Gegenwart Pekings konfrontiert
*Mao geht nach...* 2012, Ein altes chinesisches Rollbild wurde mit der Gegenwart Pekings konfrontiert
*11 Station* auf dem Kreuzweg zur Möslalm, Wörgl
*Ohne Titel, Mischtechnik auf Papier


Stipendien, Preise, Symposien
2016 Artist in Residence, Anderson Center, Minnesota, USA
2014 Symposium und Atelierstipendium, Ahtopol + Sofia, Bulgarien
2012 Atelierstipendium, Huantie Art CityBeijing, VR China
2010 Preis bei "Podium 10" des Landes Salzburg (mit Hildegard Fraueneder)
2003 internationales Symposium des Landes Salzburg „ORTung", Strobl
2002 Atelierstipendium, Lu Xun Academy of Fine Arts, Shenyang, VR China
2000 Atelierstipendium, Cité Internationale des Arts, Paris, Frankreich
1993 Max Weiler-Preis
Publikationen
Bernhard Gwiggner, mit Texten von Hildegard Fraueneder und Susanne Rolinek: Josef Thorak. Hitlers Lieblingsbildhauer und sein Bezug zu Salzburg, Edition Tandem, Salzburg 2016
Bernhard Gwiggner: Daojijing. Die Spuren des Daodejing in den Gesichtern unserer Zeit, in: Gerd Kaminski (Hg.): Wen versus Wu. Streit und Streitschlichtung, Krieg und Frieden in der chinesischen Tradition und Gegenwart. Harmonie im Zeichen der Neuen Seidenstraße?, Berichte des Österreichischen Instituts für China- und Südostasienforschung Nr. 71, Wien 2016
LI Xuetao (Hg.), Bernhard Gwiggner (Zeichnungen), mit Texten von Wolfgang Kubin, XIA Kejun und LI Xuetao: Daojijing. Die Spuren des Daodejing in den Gesichtern unserer Zeit, Schriften des Konfuzius-Instituts Düsseldorf – Belletristische und Künstlerische Reihe (Band 2), Foreign Language Teaching and Research Press und Düsseldorf University Press, Beijing/Düsseldorf 2013
Stadt Salzburg (Broschüre): GWIGGNER (Werke 2000-07), Salzburg/Krumau 2007
Galerie im Traklhaus und Museum Moderner Kunst – Stiftung Wörlen/Passau, Katalog mit Texten von Anselm Wagner und Anneliese Kaar: gwiggner (Werke 1994-2004), Salzburg 2004
Salzburger Kunstverein (Hg.), Faltblatt mit einem Text von Ruedi Arnold: 1.HILFE-KUNST, Salzburg 1998
Galerie 5020 (Hg.) mit Texten von Werner Würtinger, Johanna Hofleitner, Hildegund Amanshauser, Hans Gwiggner und Anselm Wagner: seltsam, Salzburg 1996
Katalog mit einem beigelegten Text von Annelies Oberdanner: GWIGGNER (Werke 1991-93), Eigenverlag, Wien 1993
Katalog mit einem Text von Gerhard Spring: GWIGGNER (Werke 1985-92), Eigenverlag, Wien 1992
Faltblatt mit einem Text von Ruedi Arnold: GWIGGNER, Eigenverlag, Salzburg 1986

Es ist schwer, außer sich zu geraten
Dort, wo die Fallen der Gefälligkeit so dicht nebeneinander ausgelegt sind, dass man unweigerlich in sie hineintappen muss, dort also, wo der Geschmack des Alltags gefürchtet und bestraft wird, wo gleichzeitig unerbittliche Regeln des ästhetischen Arrangierens festgeschrieben sind, dort muss sich der Künstler bewähren: Der Ort der Regeln und Disziplinierungen - der Kunstraum - erscheint dem Außenstehenden wie ein Paradies, in dem Willkür und Zufall, Anarchie und Scharlatanerie herrschen dürfen. Tatsächlich jedoch sind die Gesetze strenger und härter als man meinen möchte. Bernhard Gwiggner streift durch die Randzonen dieses Kunstraums. Er erkundet die Stellen des Übertritts. Er gibt sich mit dem gewohnt Gekonnten, mit dem gekonnt Gewohnten nicht zufrieden. Er führt sein Formenrepertoire in Versuchung und tastet das aus, was auch dem Eingeweihten auf den ersten Blick »hässlich« erscheinen will. Da Bernhard Gwiggner sich der großen Geste widersetzt - der Pathos der Künstlerhelden ist ihm völlig fremd - wird er nie neue Gesetzestexte für den Raum, in dem sich Kunst aufhält, schaffen. Seine »Überschreitungen« sind daher unspektakulär. Er entwirft Sinnliches, das sich aus sich selbst entdecken lässt. Es entsteht Erfahrungswürdiges. Enträtseln werden sich seine Bilder nie. Wozu auch?
Aber sie können einem vertrauter werden, wenn man die Pole des Hässlichen und des Schönen durchstößt. Wenn man wahrnimmt, was sich am Papier »abzeichnet«.
(Gottfried Goiginger)

Bild dazu: ohne Titel, Mischtechnik auf Papier, 44x60 cm von 1994

Kunst im öffentlichen Raum
2022 „EINWURF“ – temporäre Interventionen in Neumarkt am Wallersee im Rahmen des mehrjährigen Projekts „Ort(e) des Gedenkens für alle Widerstandskämpferinnen und Widerstandskämpfer im Land Salzburg"
2017 “#beggarsbelongings” (Digi-Screen), Schloss Mirabell, Wolf-Dietrich-Halle,
Salzburg
2016 „GegenSetzung“ – temporäre Intervention im Kurpark von Salzburg
2014 „ZELLE“ – temporäre Intervention am Kajetanerplatz in Salzburg
2003 „square“ – temporäre Intervention am Bahnhofsvorplatz in Salzburg

Ausstellungen
(EA) Einzelausstellung, (P) Publikation
2020 Stadtgalerie Mozartplatz, Salzburg, "AIR - artists-in-residence“.
Stadtgalerie Lehen, Salzburg, "Kunstschaufenster“.
Salzburger Kunstverein in der Stadtgalerie Museumspavillon, Salzburg, „Common Ground“.
2019 TAXISPALAIS Kunsthalle Tirol, Innsbruck, „36. Österreichischer Grafikwettbewerb“, (P).
2018 Kunstpavillon, Tiroler Künstler*schaft, Innsbruck, „Solidarische Spekulationen. Warten im Testbild“, (P).
Museumspavillon der Stadt Salzburg, „periscope: Keimzelle - Produktionsort Salzburg“.
Stadtgalerie Lehen, Salzburg, „Rhizomatische Erkundungen [BUL:USA]“, (EA).
2017 Stadtgalerie Lehen, Salzburg, „Furor Colligendi“.
Schloss Mirabell, Wolf-Dietrich-Halle, Salzburg, Digi-Screen: "#beggarsbelongings"
2016 Stadtgalerie am Mozartplatz, Salzburg, „Artists in Residence. 7. Jahresausstellung“, (P).
Foyer der Universität Mozarteum, Salzburg, “Leporello 40“, (P).
2015 Galerie im Traklhaus, Salzburg, „Kunstankäufe des Landes Salzburg seit 2013“, (P).
Palais Trautson, Wien, „Wen versus Wu“-Symposium, (EA) (P).
Galerie am Polylog, Wörgl, "Werkschau", (EA).
2014 Salzburger Kunstverein, „Open Member’s Club #1“, Dokufilm zur "ZELLE".
Salzburger Kunstverein - Kabinett, „Daojijing - Buch + Lithografien“, (P).
Kunst im urbanen Raum der Stadt Salzburg - Kajetanerplatz, „ZELLE“.
Galerie im Traklhaus, Salzburg, „Großer Kunstpreis“, (P).
Salzburg Museum - Neue Residenz, Salzburg, „Krieg. Trauma. Kunst.“.
Art BV Berchtoldvilla, Salzburg, „den blick öffnen“.
Rotunde Salzburg AG, Salzburg, „den blick öffnen“, (P).
ICON-Galerie, Linz, (EA).
2013 Salzburger Kunstverein, Salzburg, „Für die Fülle“, (P).
Galerie TRAPP, Salzburg, „HypermART“.
ASAP, Ningbo Art Museum, VR China, „DAZIBAO 大字报“.
Galerie im Traklhaus, Salzburg, „Salzburger in Wien“ (Werke aus der Sammlung der Stadt Wien-MUSA).
ASAP, Chongqing, VR China, „DAZIBAO 大字报“, (P).
Kunstpavillon, Tiroler Künstlerschaft, Innsbruck, „Nebenlebensinteressen“.
Stadtgalerie Lehen, Salzburg, „Transit“.
2012 Huantie Times International Gallery, Peking, VR China, „Resonant“ (mit ‚Anja Ronacher).
Stadtmuseum, Innsbruck, “255 K. 20 Jahre Galerie im Andechshof”, (P).
Galerie “Das Zimmer”, Universität Mozarteum, Salzburg, “EXTRAZIMMER Nr.1” (mit Gunda Gruber).
2011 Amelie Art Gallery, "Austro Sino Arts Program" in 798, Peking, VR China, "Chuan Men 串门儿", (P).
2010 Galerien der Stadt Salzburg – Museumspavillon, Salzburg, "Thorak…???", (EA).
Galerie Doxa, Cesky Krumlov, "Uzel/Knoten".
2009 Galerie im Traklhaus, Salzburg, "Traklhaus", (P).
Deutschvilla, Strobl, "Kamikaze" (mit Eva Musil + Peter Haas).
2008 Stadtturmgalerie, Tiroler Künstlerschaft, Innsbruck, "Minimals".
white club space#3, Salzburg, (P).
Galerie im Traklhaus, Salzburg, "Großer Kunstpreis 2008".
Salzburger Kunstverein, Salzburg, "Bildpolitiken", (P).
2007 Salzburger Kunstverein, Salzburg, "Die Wand", (P).
Galerie Eboran, Salzburg, "Zhong Guo", (EA).
Galerien der Stadt Salzburg - Zwerglgartenpavillon, "Knoten III", (P).
Galerie 1blick, Hallein, "Einkommensschere", (EA).
2006 Salzburger Kunstverein, Salzburg, "Zwischendurch: Diverse Tätigkeiten", (P).
Kunstraum St. Virgil, Salzburg, "Periphere Notwendigkeiten", (EA).
2005 Deutschvilla, Strobl am Wolfgangsee, "heimaRt", (P).
Galerie im Traklhaus, Salzburg, “Großer Kunstpreis des Landes Salzburg”.
2004 Museum Moderner Kunst – Stiftung Wörlen, Passau, (mit Ferdinand Ruef).
Galerie im Traklhaus, Salzburg, (mit Ferdinand Ruef), (P).
Galerie 5020, Salzburg, „CONSTRUCTa“.
InnGalerie, Kufstein, "Väter".
Galerie 5020, Salzburg, "ORTung 03", (P).
2003 Salzburger Kunstverein, Salzburg, "Prototypen", (P).
Galerie im Traklhaus, Salzburg,
"Kunstankäufe des Landes Salzburg 2001 - 2003, Teil I", (P).
praxis, Wien, "Von Hedwig bis Theodor".
Deutschvilla, Strobl am Wolfgangsee, „ORTung".
Galerie Stodola, Krumau, Tschechien, "Uzel".
büchsenhausen.labor, Innsbruck.
Bahnhofsvorplatz - Kunst im öffentlichen Raum, Salzburg, „square".
Galerie „Club der Begegnung", Linz, „Väter“, (P).
Stadtturmgalerie, Innsbruck, "kleinplastik".
2002 Salzburger Kunstverein, Salzburg, "Von Anfang an?", (P).
LuXun Academy, Shenyang, VR China.
Pavillon im Zwerglgarten, Salzburg, „Knoten".
Salzburger Kunstverein - Kabinett, Salzburg, „Paris Täglich", (EA).
2001 Galerie Altnöder, Salzburg, "aus Salzburg".
Ache 700, Lenfelden, "3. Fischachbegehung".
Neue Galerie, Gmünd, "Sonderteil…", (EA).
Max Gandolf - Bibliothek, Institut für Kunstgeschichte, Universität Salzburg,
"Fläche und Raum", (P).
Galerie 5020 in print 11- "TRAFO", "aes - Personalservice".
Ausstellungsraum Büchsenhausen, Innsbruck, "album 00".
KX Kunst auf Kampnagel, Hamburg, "What's In The Box?".
Galerie 5020 in print 10 - "TRAFO", "aes - IdentitätsService".
2000 Cult Galerie,Wien, "album 00".
Galerie im Traklhaus, Salzburg, "Kunstankäufe des Landes Salzburg", (P).
Waggerl Haus, Wagrain, "visuelle gegnwelten - mail art", (P).
Galerie 5020, Salzburg, "Aktenvermerke".
Galerie 5020 in print 6 - "TRAFO", "aes - PlayArt+service".
Salzburger Kunstverein, Salzburg, "Jahresausstellung".
1999 Salzburger Kunstverein, Salzburg, "survival-action".
Galerie 5020 in print 5 - "TRAFO", "aes - trendservice".
Galerie 5020, Salzburg, "[PRIN(T)S]".
Architekturforum Tirol, Innsbruck, "Haus Enzian", (P).
Galerie 5020 in print 2 - "TRAFO", "aes - denk*mal*service*" (mit Peter Haas).
Galerie im Taxispalais, Innsbruck, "Freizeit und Überleben".
Galerie 5020 in print 1 - "TRAFO", "aes - Diagrammservice" (mit Peter Haas).
Kunstpavillon, Tiroler Künstlerschaft, Innsbruck, "Neue Mitglieder".
1998 Ausstellungsraum des Institutes für Kunstgeschichte, Innsbruck, "TIROL '98".
Galerie im Stifterhaus + Galerie 5020, Linz + Salzburg,
"4020/5020 KONTAKTE: OFFENER TRANSFER".
Salzburger Kunstverein, Salzburg, "40 Tage 20 Ausstellungen", (EA) (P).
Salzburg, "BasisTage", (P).
Galerie im Andechshof, Innsbruck, "1.HILFE-KUNST", (EA).
Ausstellungsraum Büchsenhausen, Innsbruck, "mit fotografie", (P).
1997 Salzburger Kunstverein,Salzburg, "Jahresausstellung", (P).
Galerie 5O2O, Salzburg, "museum passage".
Symposium am Salzachdamm, Kunstinitiative KNIE, Oberndorf, (P).
Grafikbiennale-Friaul, Udine, (P).
Movoelov-Kiosk, Puch, (EA).
Ausstellungsraum Büchsenhausen, Innsbruck, "Eine Zeichnung".
1996 Salzburger Kunstverein, Salzburg, "Jahresausstellung", (P).
Heimatmuseum Wörgl, "Kunst in Wörgl".
Galerie der Stadt Salzburg, "Verbunden".
Galerie Jochum, Feldkirch, "Kunst Heil".
Galerie Altnöder, Salzburg, "Auf Papier II".
Galerie 5O2O, Salzburg, (EA) (P).
1995 Akademie der bildenden Künste, Wien, "KICK OFF".
Salzburger Kunstverein, Salzburg, "Jahresausstellung", "Druckschrift".
Galerie 5O2O, Salzburg, "Schotterwerk Stephansbrücke".
Schotterwerk Stephansbrücke + Architekturforum Tirol, Innsbruck, (P).
Raika, Wörgl, (EA).
Inn-Galerie, Kufstein, (EA).
1994 Salzburger Kunstverein, Salzburg, "Zwanzig Vitrinen", (P).
Galerie im Traklhaus, Salzburg, "Bild-Objekte", (P).
Galerie Jochum, Feldkirch, (EA).
Kunstpavillon,Tiroler Künstlerschaft, Innsbruck, "Zeitgenössische Kunst aus Tirol".
ART-Frankfurt, (Galerie Carinthia).
Bukarest, Rumänien, "Zeitgenössische Kunst aus Tirol" .
Galerie Altnöder, Salzburg, "kunst + bunt".
1993 Galerie Carinthia, Klagenfurt, "Die Farbe Gelb".
Galerie Carinthia, Klagenfurt, (EA) (P).
Klausenburg, Rumänien, "Zeitgenössische Kunst aus Tirol", (P).
1992 Galerie Altnöder, Salzburg, (EA) (P).
1991 Fennerkaserne, Innsbruck, "Räume", (P).
Salzburger Kunstverein, Salzburg, "im und nach dem Mozarteum".
1990 Schindler-Werke, Telfs, "Vorwerk", (P).
1989 Galerie Altnöder, Salzburg, (mit J.Ziegler).
Gipssymposium im Kraftwerk Riedersbach, (P).
Inn-Galerie, Kufstein, "Weiß-Schwarz".
Galerie Perlinger, Wörgl.
Galerie Altnöder, Salzburg, "Beton".
1988 Galerie Altnöder, Salzburg, "Skulptur selektiv".
1987 Galerie Eboran, Salzburg, (EA).
1986 Galerie Altnöder, Salzburg, (mit F.A.Uhl), (P).
Galerie "i", Salzburg.
Salzburger Kunstverein, Salzburg.
1985 Galerie im Kino, Salzburg.
Galerie Perlinger, Wörgl.
Salzburger Kunstverein, Salzburg.
Stift Altenburg.
1984 Tagungshaus, Wörgl.
1983 KHG, Salzburg.