Skip to main content

Fohringerhof

Weiler Haus 10: Fohring. Georg Payr hat inne den halben Theil des ganzen Hofes zu Haus Unterwehrberg genannt, dermalen aber bey dem Fuhringer benamset. Bp. 179/3. Grundherrschaft die Hofmark Mariastein. 1480 war Cristan der nyder am Hof, 1615 saß vermutlich Martin Treytl auf Vohring, und 1710 verkaufte Andrä Egger sein Gut, das er von Rupert Rottmayr erworben hatte, an Georg Payr zu Osterndorf. 1799 war bereits Joseph Werlberger, vom Pfaffenberg kommend, auf dem Fohringer-Hof, der seither im Besitz dieser Familie ist. Der Hofname verweist auf seine Lage im Weiler: Der Hof liegt, von Wörgl aus gesehen, vor den anderen Häusern. Wörgler Boden 33, Weiler Haus 1.
Text von Hans Gwiggner aus "Wörgl Ein Heimatbuch" Edition Josef Zangerl.
Leider sind von diesem Haus keine Fotos vorhanden.