Skip to main content

Hohenauer Walter

  geboren am 15.06.1962 in Innsbruck, lebt in Wörgl.
- Fachbeiträge und Artikel für periodisch erscheinende Zeitschriften
  (vom Schnapsbrennen bis zur Brustvergrößerung)
- Roman „Zur Hölle mit den Bürokraten“; erschienen im novum-Verlag (united pc)
- Kinderoper „Max und Moriz“; im Auftrag der Academia Vocalis,
  vertont von Christian Spitzenstätter; Uraufführung 9/2016
  und weitere im Festspielhaus Erl
- Gedichtband „Regieren für Anfänger“

Walter Hohenauer
Walter Hohenauer
Wörgls *Dichterfürsten* Mag. Andi Madersbacher (links) und Gemeinderat Mag. Walter Hohenauer.
Die Wörgler Kameradschaft überbrachte anlässlich des Weihnachtsfestes 2018 zahlreichen Mitgliedern das Friedenslicht. Im Bild Hermann Hotter, Andi Madersbacher, Landesschriftführer Walter Hohenauer, Herbert Tipotsch und Harry Hotter sowie Josef Boros (im Hintergrund). Foto: TKB.
Gestalteten die Kinderoper *Max und Moritz*, Komponist Christian Spitzenstätter (re) und Librettist Mag. Walter Hohenauer
Mag. Andreas Madersbacher und Mag. Walter Hohenauer bei ihrer Gambrinusrede in der Sitobar, anläßlich des Starkbierfestes.
Mag. Andreas Madersbacher und Mag. Walter Hohenauer bei ihrer Gambrinusrede in der Sitobar, anläßlich des Starkbierfestes.
Mag. Andreas Madersbacher und Mag. Walter Hohenauer bei ihrer Gambrinusrede in der Sitobar, anläßlich des Starkbierfestes.
Zur Hölle mit den Bürokraten* von Walter Hohenauer
Wörgls *Dichterfürsten* Mag. Andi Madersbacher alias Malte Alsen  und Gemeinderat Mag. Walter Hohenauer.

 Fotos_ Veronika Spielbichler

Mit dem fiktiven, gleichermaßen unterhaltsamen wie spannenden Polit-Krimi „Zur Hölle mit den Bürokraten“ legt der Wörgler Walter Hohenauer seinen Debüt-Roman vor. Der Plot: Ein Staatsstreich in Österreich im Jahr 2015, der allerdings ganz anders endet als die Verschwörer planen. Was tun, wenn einem die österreichische Bundespolitik nicht gefällt? Hinsetzen und ein Buch schreiben – das jedenfalls tat Mag. Walter Hohenauer, bevor er von den Niederungen der Hohen Politik am Schreibtisch zu den Höhen der niederen Politik in der Praxis wechselte und mit der Liste Hedi Wechner für den Wörgler Gemeinderat kandidierte, in dem er seit Februar 2016 im Sozialausschuss aktiv ist. Wer die Skandale der österreichischen Innenpolitik, gekrönt vom Hypo-Debakel mit Milliarden-Kosten für die Steuerzahler verfolgt, kann leicht zum Zyniker werden. Der Romanautor fand genügend Stoff vor, um mit seiner Satire eines Staatsstreiches an die Realität anzuknüpfen. „Persönlich bin ich aber für den demokratischen Weg, Veränderungen herbeizuführen“, räumt Hohenauer ein und meint im Hinblick auf die Wörgler Gemeindepolitik mit einem Augenzwinkern: „Da ist ein Staatsstreich nicht mehr nötig – das hat das Volk bereits erledigt. Zu meiner Zufriedenheit.“ „Zur Hölle mit den Bürokraten“ ist zwar Walter Hohenauers Debüt-Roman, aber nicht sein erstes Buch. Das war ein Gedichtband, der allerdings nie veröffentlicht wurde. Auszugsweise las der Autor daraus Kostproben am Aschermittwoch beim Bockbierfest heuer und zeigte dabei, dass er es mit viel Sprachgefühl versteht, sich auf allerlei Begebenheiten einen Reim zu machen.
Hohenauer lässt bei seinem Staatsstreich den Landwirtschaftsminister die Fäden ziehen, webt geschickt hochrangige Persönlichkeiten aus Politik, Militär und Wirtschaft in die Verschwörung ein. Wer zwielichtig agiert kann seiner Hinterlistigkeit aber auch selbst zum Opfer fallen – was allerdings lange noch kein Happy End bedeutet. So zieht sich auch eine Blutspur durch den Polit-Krimi bis zu dessen überraschendem Finale. Die Namen der Protagonisten seien allerdings ebenso frei erfunden wie die Geschichte selbst, betont Hohenauer.
Sein lyrisches Talent brachte Hohenauer auch ins Libretto der Kinderoper Max & Moritz ein, für die er im Stile Wilhelm Buschs dessen Streiche für das Auftragswerk der Academia Vocalis zu Papier brachte. Die Musik dazu komponiert der junge Wörgler Musiker und Komponist Christian Spitzenstätter, der mit seinem Orchester KompArt für das Projekt engagiert wurde.
Premiere war im Komma Wörgl.
Text Veronika Spielbichler