Skip to main content

Tischler

Mayrhofen 13: Tischler. Der vorige Thomas Sillaber hat noch weiters im Besitz ein Viertlgut zu Mayrhofen, bey dem Tischler genannt. Grundherrschaft Urbaramt Kufstein. Die Felber waren auch Besitzer dieses Gutes. Die Tochter Christian Felbers, Magdalena, übergab 1615 die Hälfte ihres Erbteils ihrem Hauswirt Ruprecht Payr, der 1625 in der Wörgler Ache (= Brixentaler Ache) ertrank. 1644 wurde Christoph Payr vermerkt.
1705 war Georg Hofer Vierthaller von Wörgl, und 1728 bekam er von seiner ersten Ehewirtin Anna Payrin das Tischlerlehen. Nach seinem Tod wurde 1741 seine zweite Frau Elisabeth Hauspergerin Nutznießerin.
Ab diesem Jahr bewirtschaftete Hans Entstraßer und ab 1746 seine Schwester Ursula Entstraßer den Hof, dessen Besitz sich die Georg Hoferischen Erben teilten. 1799 ist Peter Schnellrieder, 1830 Augustin Gruber und 1839 Josef Gruber beym Tischler. Seit mehreren Generationen sitzt die Familie Auer auf dem Hof. Boden 34 und 65
Text von Hans Gwiggner aus "Wörgl Ein Heimatbuch" Edition Josef Zangerl.
Leider sind von diesem Haus keine Fotos vorhanden.