Skip to main content

Woworsky Ulrich

geboren 1944 in Seefeld
Nach einer Ausbildung als Chemielaborant arbeitete er lange Jahre in der Biochemie/Novartis in Kundl.
Gründungsmitglied der Krippenvereine Angath und Wörgl in verschiedenen Vereinsfunktionen.
Bei einer Ikonenausstellung im Kloster Fiecht wurde die Begeisterung für diese alte Kunstforum geweckt. In Kursen bei Peter und Martina Eichhorn erlernte Uli Woworsky die Kunst des Ikonen schreibens. Das Besondere an seinen Ikonen ist die Vergoldung. Nur wenige Ikonenschreiber verstehen es noch, eine Ikone von Hand zu vergolden. Hierbei wird geschlagenes Blattgold verwendet, welches mit Hilfe von Anlegemilch auf die Ikonenoberfläche angelegt und vorsichtig angerieben wird. Die Hochglanzvergoldung wird mit Poliment durchgeführt und mit Achat poliert. Bei vielen seiner Ikonen wird die Vergoldung durch Punzierungen veredelt. Mit alten russischen Punzierwerkzeugen werden musterförmige Vertiefungen erzeugt.
Wir wünschen Uli Woworsky und seiner Frau Lisbeth Woworsky noch viele wunderbare Ikonen.
Text: Claudia Schwager

Woworsky Ulrich
*Heiliger Nikolaus, der Wundertäter* Poliment mit Email, punziert, Woworsky Ulrich
*Heiliger Nikolaus, der Wundertäter* Poliment mit Email, punziert, Woworsky Ulrich
*Heiliger Nikolaus, der Wundertäter* Poliment mit Email, punziert, Woworsky Ulrich
*Das Gastmahl bei Abraham* *Trinität* Polimentvergoldung punziert, Woworsky Ulrich
*Gottesmutter* *Koukouzelissa* Polimentvergoldung punziert, Woworsky Ulrich
*Christus Pantoktrator* Polimentvergoldung punziert, Woworsky Ulrich
*Johannes der Vorläufer* Poliment mit Email, punziert, Woworsky Ulrich
*Christi Geburt* nach Makarios Tauc, Woworsky Ulrich
*Evangelist Lukas* Apostel und Evangelist, Woworsky Ulrich
*Kreuzigung* *Staurothek* Kriegsreliquie, Woworsky Ulrich

Ausstellungen:
Stift Stams 2007
Malerwinkel Rattenberg 2011
Mariathal Kramsach 2011
Höfemuseum Kramsach 2013
Pfarre Kranebitten 2014
Tagungshaus Wörgl 2019