Skip to main content

Blattl Barbara

Geb. 1950 in Fügen i. Zillertal
Verheiratet
Pflichtschulbesuch in Imst/Tirol
1964-68     Glasfachschule Kramsach
1968-71     als Flachglasmalerin in München tätig
1971-72     15-monatiger Aufenthalt und Reisen in Afrika
1978-82     Selbstständig kunstgewerblich tätig
1982          Erlaubnis des Bundesministeriums für Unterricht und Kunst,
                  als freischaffende Künstlerin zu arbeiten.
1983-87     Lehrerin für Flachglasmalerei an der Glasfachschule Kramsach
1980-1993 Kreativ-Kurse an der VHS Wörgl.
1993          Initiative zur Gründung der Patchworkgruppe QuilTirol e.V.
1993-2008 Kreativ- und Design-Seminare sowie div. Technik-Workshops für
                  Patchwork und Quilting im eigenen Atelier in Angerberg,
                  Deutschland, Schweiz, Belgien, Holland, Luxemburg,
                  Südtirol und Österreich.
1998–2000 Obfrau der Patchworkgruppe QuilTirol e.V.
2001           Initiative zur Gründung der Textil- und art-Quilt-Gruppe „quinTEXsenz“
2004-2008 Produktion von 3 Video-Workshops
2006/2007 2 Online-Kurse für individuelles Quiltdesign
2010          Ende meiner beruflichen Tätigkeit

*Es waren zwei Königskinder* 1982
*Abschied* 1982
*Die unvermeidbare Reise* 1985
*Medea* 1986
*Die unverschämte Kraft des Sommers* 1998
*Nostalgie adieu* 1996
*Die Gedanken sind frei* 2003
*Krokotango* aus Serie „TEXTgoesTEXTILE, 2004
Detail *Krokotango*
*Netzwerk Daten* aus Serie GroßformART, 2007
Detail *Netzwerk Daten*
*Netzwerk Mensch* aus Serie GroßformART, 2007
Detail *Netzwerk Mensch*
*Netzwerk Natur* aus Serie GroßformART, 2007
Detail *Netzwerk Natur*
*Herbstwind* 2009
*Präludium für das Morgen* 2011
Detail *Präludium für das Morgen*
Detail *Präludium für das Morgen*
Barbara Blattl

1981–1999
7 EINZELAUSSTELLUNGEN IN:
Österreich, Italien, Schweiz
1976 – 2017
BETEILIGUNG AN 57 GEMEINSCHAFTSAUSSTELLUNGEN IN:
Österreich, Deutschland, Schweiz, Frankreich, England, Luxemburg, Tschechien, Ungarn, USA, Taiwan, Japan.
1983-2021
18 PUBLIKATIONEN IN:
Fachzeitschriften, Katalogen und 4 Fachbüchern in Österreich, Schweiz, Deutschland, USA, sowie 1 TV-Bericht in „Schöner Leben“.

PROJEKTE IM ÖFFENTLICHEN RAUM:
1/AUFTRAGSARBEITEN, 2/ANKÄUFE, 3/GESCHENKE:

1 / Seniorenheim Wörgl (Batik-Kreuzweg)
1 / Betagtenheim Scheffau (Bleiverglasung Kapellenfenster)
1 / Betagtenheim Hopfgarten (Bleiverglasung Kapellenfenster)
1 / Betagtenheim Bad Häring (Glastür Kapelle)
1 / Krankenhaus St. Johann (Bleiverglasung Kapellenfenster)
1 / Hypo Bank Wörgl (artQuilt)
2 / Museum of Arts & Desing (vorm. American Craft Museum), New York (artQuilt)
3 / Tagungshaus Wörgl (artQuilt)
3 / Seniorenheim Wörgl (artQuilt)

IN MEINEM ATELIER ENTSTANDEN FOLGENDE ARBEITEN:
Entwürfe von Bleiverglasungen und Ausführung der Glasmalerei für Kapellenfenster, Türfüllungen, Blindfenster, Fensterbilder.
Entwürfe für div. Glasereibetriebe.
Entwürfe u. Ausführung von Sandstrahlarbeiten auf Ganzglastüren und automatischen Ganzglasanlagen.
Deckenbeleuchtungen (Bleiverglasung mit Glasmalerei).
Familienwappen
Spiegel, in verschiedenen Techniken bearbeitet.
Entwürfe für Kupferportale, Kupfertüren, Aluminiumtüren, Geschäftsportale.
Entwürfe und Modelle für Bronze-Türgriffe.
Restaurierungsarbeiten alter Kirchenfenster (Malerei).
Beleuchtungskörper (Metall/Glas).
Glasmalerei in Kombination mit Sandstrahl auf Einscheiben-Sicherheitsglas.
Entwürfe für Hausfassadengestaltung.
Emailmalerei-Bilder
Batikbilder
Gestickte Miniaturbilder
Wandbehänge in Patchwork-Quilt-Technik

Über die Umwege Batik und Sticken kam ich 1988 zu Patchwork und Quilting. Ab 1992 verlagerte sich mein Schaffen zunehmen vom Glas zum textilen Material hin. Da mich traditionelles Patchwork nie interessiert hat, habe ich von Anfang an eigene Entwürfe umgesetzt. Mich faszinierte, wenn ich teils nach Konzept, teils spontan, aus vielen einzelnen Teilen ein Ganzes machen konnte, wenn ich Farben, Formen und Strukturen gezielt einsetzen konnte, um ein Thema zu transportieren. Der SPIELraum, den ich mir dabei selbst gab, machte die „Arbeit“ zum Genuss! Da der Aufbau von Patchwork identisch mit dem Aufbau einer Bleiverglasung ist und ich zudem die Erfahrung aus meiner Lehrtätigkeit an der Glasfachschule hatte, habe ich angefangen, Seminare für individuelles Quiltdesign sowie der Ausführung dieser Entwürfe in meiner Technik anzubieten. So konnte ich vielen Quilterinnen dazu verhelfen, eigene Ideen müheloser und materialsparender umzusetzen.