Skip to main content

Rangger Josef

geboren 1948 in Brandenberg/Tirol ist Autodidakt. Bereits in der Volksschule zeichnete "Pepi" sehr viel. Er vergrösserte Bilder aus Lehrbüchern an die Tafel für den Anschauungsunterricht oder "verbesserte" die Zeichnungen der Mitschüler. Dafür durfte Sepp die wenig bildhafte Rechenaufgabe abschreiben.
Nachdem ein Kunststudium aus finanziellen Gründen nicht möglich war, blieb vorerst nur das Selbststudium. Studiert hat Rangger dann aber doch und zwar Musik am Konservatorium Innsbruck mit dem  Hauptfach Klarinette. Die Ausbildung hat damals sieben Jahre gedauert von denen Sepp vier Jahre bei der Militärmusik Innsbruck zubrachte. 
Mit der Lehramtsprüfung 1975 begann seine Tätigkeit an der Landesmusikschule Wörgl in den Fächern Klarinette, Saxaphon und Ensemblespiel.
Die Motive für seine Bilder findet Rangger überwiegend in seiner Wahlheimat Wörgl. Ein Teil seiner Arbeiten ist in Südtirol und Kärnten entstanden.

*Der Baßgeiger* Wörgl, K. Bienerstr.  2021, Pastell
*Am Wörgler Bach* 1999, Pastell
*Bei Nußbaumer* Wörgl, K. Bienerstr.  1999, Pastell
*Der Baßgeiger* Wörgl, K. Bienerstr.  2004, Pastell
*Beim Hölzlbauer* 1983, Aquarell
Wörgl, Brixentalerstraße, A.Pal 2000, Pastell
*Am Grattenbergl* 2004, Pastell
*Wörgl-Winkl im Rauhreif* 2006, Pastell
*Der Kirchplatz in Wörgl* 2013, Pastell
*Pfarrwidum im Dorf Tirol* 2009, Pastell
*Wörgl-Winkl mit Pölven* 2008, Pastell
*Gasthaus Bad Eisenstein* Wörgl 2010, Bleistift
*Gradlanger* Wörgl 2009, Pastell
*Der Ehrenhauptmann* 2020, Acryl
*Heini Lentsch* 1998, Bleistift
*Ein Mädchenbildnis* 2020, Bleistift
*Hans Gwiggner* 2012, Bleistift
*Christian Spitzenstätter: Musiker und Komponist* 2012, Bleistift
*Paul* 2020, Bleistift
*Darf ich oder darf ich nicht?* 2020, Bleistift
*Wörgl wird modern* Tusche/Bleistift
*Balkonkonzerte* Tusche
*Müssen′s gerade hier malen?* Tusche