Skip to main content

Wachengut

Wildschönauer Straße 8: Wachengut, Kämaufgut, Kämbaufhof. Anna Ledererin, Josef Pertls Ehewirtin, besitzt das sogenannte Wachengut. Ein Haus, fast durchaus von Holz gebaut. Grundherrschaft Urbaramt Kufstein. Der Lage nach könnte hier der ursprüngliche Kämbaufhof gestanden haben, von dem schon sehr früh wichtige Teile wegkamen: das Leonhardgütl und dessen Prienerhäusl, die Kramerei und das spätere Märzengut. So verblieb beim Stammhaus nur noch wenig Grund. Vom Getreidebestand her zu schließen, dürfte 1615 Hans Poschinger aIs Bestandsmann dieses Gut bewirtschaftet haben. Michael Wach war laut Kataster von 1675 Besitzer des halben Kämaufgutes und wohl auch der Namensgeber für das Wachengut. 1737 starb Anna Dollin, Josephen Löderers beim Wachen zu Wörgl gewesene Ehewirtin. Er war dann 1744 Vierthaller. 1799 war Sebastian Kan, im 19. Jahrhundert die Familie Pradler auf dem Wachengut, danach kamen die Familien Gruber, Moser und schließlich Hechenberger auf das Haus. K.-Wörgl 10
Text von Hans Gwiggner aus "Wörgl Ein Heimatbuch" Edition Josef Zangerl.
Leider sind von diesem Haus keine Fotos vorhanden.