Der Bahnhof Wörgl wurde am 24. November 1858 eröffnet. Am 24. November 1858 wurde als erste Eisenbahnstrecke Tirols die Bahnlinie Kufstein – Wörgl – Innsbruck eröffnet, nachdem Kaiser Franz Joseph I. deren Bau in zwei Etappen zuerst von Wörgl nach Innsbruck, und ein Jahr später von Wörgl nach Kufstein angeordnet hatte.
Am 20. Dezember 1950 wurde der neue Bahnhof Wörgl an seinem jetzigen Standort am Bahnhofsplatz feierlich eröffnet. Geplant und gebaut wurde der Bahnhof mit Nebengebäuden vom Architekten und Bauunternehmer KR Dipl.-Ing. Ferdinand Mayr, welcher später auch Bürgermeister der jungen Stadt Wörgl wurde.
Nachdem am 23. Februar und am 10. April 1945 in zwei Bombenwellen der Bahnhof Wörgl an seinem ehemaligen Standort gegenüber dem heutigen Hotel "Linde" vollkommen zerstört worden war, begann nach dem Krieg der Neubau. Bis dahin konnte der Bahnhof nur über eine desolate Schotterstraße erreicht werden, deren Sanierung zwischen Marktgemeinde und Bahn jahrelang hin und her geschoben wurde.
Der Neubau wurde nun aber an einem neuen zentraleren Standort am Ende der Bahnhofstraße konzipiert und nach Beseitigung des Schutts alsbald in Angriff genommen. Der Wörgler Bahnhof war sogar vor dem Innsbrucker, der ebenfalls im Krieg zerstört worden war, fertig. Er bot als Wahrzeichen eine große vierseitige Bahnhofsuhr am Vorplatz auf, welche neben der Kirchturmuhr über viele Jahre der Wörgler Bevölkerung die aktuelle Zeit angab.
Bei der Eröffnung 1950 war man daher sehr stolz auf den neuen Bahnhof, der auch bei der Stadterhebungsfeier ein knappes Jahr später das Schmuckstück Wörgls für viele eintreffende Gäste war. Ein Chronist berichtet damals beeindruckt: "Durch den Lautsprecher angekündigt laufen oft zwei, drei oder mehr Züge zugleich ein oder aus." Damals frequentierten den Wörgler Bahnhof 116 Züge täglich, alle 12,5 Minuten einer, was ihn schon zu einem der wichtigsten Bahnknoten Österreichs machte.
In den Jahren 1993 bis 1995 wurde der Bahnhof Wörgl mit einem Aufwand von rund 100 Millionen Euro (1,4 Milliarden Schilling) von den Österreichischen Bundesbahnen fast vollständig umgebaut und mit der damals modernsten Zentralstellwerksanlage ausgestattet, die laufend weiter ausgebaut wurde.
Die Idee, den Bahnhof Wörgl in „Wörgl Hauptbahnhof“ umzubenennen, wurde erst im Frühjahr 2006 geboren; begründet wurde sie einerseits mit der Größe und Wichtigkeit des Bahnhofes und der nun doch schon beträchtlichen Anzahl von Eisenbahn-Betriebsstellen in Wörgl, und andererseits mit Publicity- und Imagegründen. Die Väter dieses Gedankens waren Wörgls ehemaliger Bürgermeister Arno Abler und Dr. Arthur Pohl, der Initiator und Präsident des Jubiläums-Festjahres 2008 "150 Jahre Eisenbahn in Tirol - 150 Jahre (Haupt-)Bahnhof Wörgl".
An dieser Stelle möchten wir uns bei Dr. Arthur Pohl für die Genehmigung der Texte, zur Verfügungstellung von Fotos und einigen Verbesserungen der Texte bei den Bildern herzlichst bedanken.
Unter diesen Link finden Sie eine interessante Erzählung von Johann Kobler, Betriebskontrollor Wörgl