Skip to main content

Schuhmode Albertini

war in Wörgl in der Salzburger Straße und in der Bahnhofstraße.
Das Schuhhaus mit der Rutsche - letztere ist echten Wörgler Kindern sicher ein Begriff - begann als bescheidene Schuhmacherwerkstätte, die bereits 1871 von Anton Albertini im alten Bauernhaus beim „Mang" eröffnet worden ist, nachdem er aus Südtirol übersiedelt war. 1899 zog Albertini dann in sein neues Haus in der Salzburger Straße, auf das Grundstück, auf dem sich die Firma noch heute befindet, wenn auch das Gebäude nicht mehr dasselbe ist. Sohn Josef, der inzwischen in Kirchbichl eine eigene Schuhmacherwerkstätte eingerichtet hatte, übernahm 1906 die Firma in Wörgl. Im selben Jahr wurde Josef jun. geboren, der später mit seiner Frau Kathi, geb. Mösinger, vulgo „Baßgeiger", den eigentlichen Aufbau der heutigen Firma vorantreiben sollte, ab 1941 als Teilhaber und schließlich ab 1950, nach dem Tod des Vaters, als Eigentümer.
Text von Herbert Werlberger  aus "Wörgl Ein Heimatbuch" Edition Josef Zangerl.

Ansicht von Wörgl
Albertini Schuhe in der Salzburger Straße
Winter in der Salzburger Straße
Albertini Schuhe in der Salzburger Straße
Kaserne in der Salzburger Straße
Postamt in der Salzburger Straße
Ansicht von Wörgl
Firma Kirschl, li. danach Postshop in der Salzburger Straße
Gestern - Heute
Gestern - Heute