Skip to main content

Hauptbahnhof Wörgl

Der Bahnhof Wörgl wurde am 24. November 1858 eröffnet. Am 24. November 1858 wurde als erste Eisenbahnstrecke Tirols die Bahnlinie Kufstein – Wörgl – Innsbruck eröffnet, nachdem Kaiser Franz Joseph I. deren Bau in zwei Etappen zuerst von Wörgl nach Innsbruck, und ein Jahr später von Wörgl nach Kufstein angeordnet hatte.
Am 20. Dezember 1950 wurde der neue Bahnhof Wörgl an seinem jetzigen Standort am Bahnhofsplatz feierlich eröffnet. Geplant und gebaut wurde der Bahnhof mit Nebengebäuden vom Architekten und Bauunternehmer KR Dipl.-Ing. Ferdinand Mayr, welcher später auch Bürgermeister der jungen Stadt Wörgl wurde.
Nachdem am 23. Februar und am 10. April 1945 in zwei Bombenwellen der Bahnhof Wörgl an seinem ehemaligen Standort gegenüber dem heutigen Hotel "Linde" vollkommen zerstört worden war, begann nach dem Krieg der Neubau. Bis dahin konnte der Bahnhof nur über eine desolate Schotterstraße erreicht werden, deren Sanierung zwischen Marktgemeinde und Bahn jahrelang hin und her geschoben wurde.

Der Neubau wurde nun aber an einem neuen zentraleren Standort am Ende der Bahnhofstraße konzipiert und nach Beseitigung des Schutts alsbald in Angriff genommen. Der Wörgler Bahnhof war sogar vor dem Innsbrucker, der ebenfalls im Krieg zerstört worden war, fertig. Er bot als Wahrzeichen eine große vierseitige Bahnhofsuhr am Vorplatz auf, welche neben der Kirchturmuhr über viele Jahre der Wörgler Bevölkerung die aktuelle Zeit angab.
Bei der Eröffnung 1950 war man daher sehr stolz auf den neuen Bahnhof, der auch bei der Stadterhebungsfeier ein knappes Jahr später das Schmuckstück Wörgls für viele eintreffende Gäste war. Ein Chronist berichtet damals beeindruckt: "Durch den Lautsprecher angekündigt laufen oft zwei, drei oder mehr Züge zugleich ein oder aus." Damals frequentierten den Wörgler Bahnhof 116 Züge täglich, alle 12,5 Minuten einer, was ihn schon zu einem der wichtigsten Bahnknoten Österreichs machte.

In den Jahren 1993 bis 1995 wurde der Bahnhof Wörgl mit einem Aufwand von rund 100 Millionen Euro (1,4 Milliarden Schilling) von den Österreichischen Bundesbahnen fast vollständig umgebaut und mit der damals modernsten Zentralstellwerksanlage ausgestattet, die laufend weiter ausgebaut wurde.

Die Idee, den Bahnhof Wörgl in „Wörgl Hauptbahnhof“ umzubenennen, wurde erst im Frühjahr 2006 geboren; begründet wurde sie einerseits mit der Größe und Wichtigkeit des Bahnhofes und der nun doch schon beträchtlichen Anzahl von Eisenbahn-Betriebsstellen in Wörgl, und andererseits mit Publicity- und Imagegründen. Die Väter dieses Gedankens waren Wörgls ehemaliger Bürgermeister Arno Abler und Dr. Arthur Pohl, der Initiator und Präsident des Jubiläums-Festjahres 2008 "150 Jahre Eisenbahn in Tirol - 150 Jahre (Haupt-)Bahnhof Wörgl".

An dieser Stelle möchten wir uns bei Dr. Arthur Pohl für die Genehmigung der Texte, zur Verfügungstellung von Fotos und einigen Verbesserungen der Texte bei den Bildern herzlichst bedanken.

Unter diesen Link finden Sie eine interessante Erzählung von Johann Kobler, Betriebskontrollor Wörgl

Das ist eine Dampflokomotive - ohne Puffer und mit Bosna-Kupplung. Es ist der Bahnhof Jenbach mit einer Lokomotive der Reihe Uh. Links hinten das Direktionsgebäude und davor die offene Wartehalle mit eingebauten WC.
Heizhaus Wörgl um 1900, links Lok vom Typ kkStB 28, re. Lok der kkStB-Reihe 73
1905, Lokführer Unterguggenberger mit dem großen Schraubenschlüssel, 2 v.l. oben auf der Schnellzug-Dampflokomotive der kkStB-Reihe 110.
1905, Lokführer Unterguggenberger mit dem großen Schraubenschlüssel, 2 v.l. oben auf der Schnellzug-Dampflokomotive der kkStB-Reihe 110.
Gleisarbeiter beim Gleisbau, hinten Heizhaus
Kaiser Franz Joseph höchstselbst, der am 28.08.1909 zur 100-Jahr Feier zum Andenken an 1809 in Wörgl war.
Kaiser Franz Joseph höchstselbst, der am 28.08.1909 zur 100-Jahr Feier zum Andenken an 1809 in Wörgl war. Er spricht mit dem Kufsteiner BM Egger. Rechts daneben der Wörgler BM Steinbacher.
Die Lok der kkStB-Reihe 73 wurde von 1885 - 1909 bebaut, sie war eine leistungsstarke Lok für den Güterverkehr ca. 1911.
Die Lok der kkStB-Reihe 80 wurde bis 1909 gebaut, sie war eine leistungsstarke Lok für den Güterverkehr ca. 1911. Bahnhof könnte Fieberbrunn sein
Bahnhof Wörgl im 1. Weltkrieg
ca. 1911, Bahnhofrestauration und Hotel Bahnhof in der Giselastraße
Alter Bahnhof um 1913
Lazarettwagen
Gleisarbeiter
Wörgl
Bahnhof Wörgl ca. 1920
Bahnhof Wörgl ca. 1920, Kanalgrabungen zur Durchführung von Leitungen, möglicherweise Neuverkabelung der Signal- und/oder Weichenanlagen.
Bahnhof Wörgl, schon gemauert, ab 1930
Bahnhof Wörgl noch in Holz
Wörgl
li. Gasthof Bahnhof, re. Bahnhofrestaurant, Pächter Pokorny
Südbahnrestauration und Hotel Bahnhof
Lokschuppen
Bahnhof Wörgl noch in Holz
Heizhaus mit Blick auf Wörgl
Bahnhof-Buffet Wörgl
Heizhaus
Bahnhof Wörgl noch in Holz
Gleislegung 2. Gleis. Seit 1890 ist die Strecke Wörgl – Innsbruck, seit 1914 die Strecke Wörgl – Zell am See – Salzburg und seit 1939 die Strecke Wörgl – Kufstein – München durchgehend zweigleisig
1938,Hitler auf der Durchfahrt mit Station in Wörgl, neben Adolf Hitler sieht man offenbar auch den Chef des Reichssicherheitshauptamtes, Obergruppenführer Reinhard Heydrich (links) aus dem Fenster schauen, und durch das offene Fenster rechts ist Reichsführer Heinrich Himmler im Gespräch mit Offizieren zu erkennen
1938, Hitler auf der Durchfahrt mit Station in Wörgl. Im Hintergrund sieht man eine Elektrolokomotive der ÖBB-Reihe 1180 beim Verschub
Heizhaus mit Blick auf Wörgl
Heizhaus Bahnhof Wörgl
Hotel Bahnhof
Bahnhof Wörgl in Bau 1950
Bahnhof Wörgl in Bau 1950
Bahnhof Wörgl in Bau 1950
Bahnhof Wörgl in Bau 1950, provisorische Barracke
Bahnhof Wörgl in Bau 1950, Zugförderungsgebäude
Bahnhof Wörgl in Bau 1950, Bahnsteige
Bahnhof Wörgl, ca. 1950
Bahnhof Wörgl nach Fertigstellung um 1951, schon mit charakteristischer Würfeluhr
Bahnhof Wörgl, ca. 1950 noch in der Bauphase
Bahnhof Wörgl neu gebaut mit Vorplatz, ca. 1960
Bahnhofplatz und -straße mit charakteristischer Würfeluhr um 1960
Bahnhof Wörgl, ca. 1960
Altes Steinadler Gebäude bereits weggerissen, Blick auf Post und Bahnhof
1965 - Verkoestigung der Reisenden am Bahnsteig 2
1145.006 in Wörgl am 31 07 1968
4041.001 in Wörgl am 31 07 1968
4041.003 und 005_Wörgl_1970_08_13
4041 und 4030 in Wörgl um 1970
Bahnhof Wörgl. ca. 1970
4010.007 als Triebwagenschnellzug nach Wien in Wörgl am 14 03 1971
4030.001 in Wörgl 1974
4030.022 zwischen Wörgl u Kundl 08_11_1977
Zugförderungsstelle mit Triebwagen Wörgl Kufstein bis zum Jahre 1973, gebaut 1929, gemalt von Josef Dabernig 1978
Zugförderungsstelle mit Triebwagen Wörgl Kufstein bis zum Jahre 1973, gebaut 1929, gemalt von Josef Dabernig 1978
Wörgl 1988 StW 1 Drehachsenstw bis 1993
Wörgl 1988 Befehlswerk in Fdltg bis 1993 OeSK47_01
Wörgl 1988 StW 2
Wörgl 1988 StW 2 EM55
Halle Süd_Wörgl Hbf_2006
Wörgl Hbf_2006
Halle Mitte Wörgl Hbf im Weihnachtsschmuck_2006
OBW-Arbeits-Schwerkleinwagen in Wörgl Hbf Gleis 13 - 2007
Klima-Schneepflug in Wörgl Hbf - Gleis 204 - 2007
Verschublok der Reihe 1061 im Bf Wörgl vor der Fahrdienstleitung
Eröffnung mit LH G. Platter, Bgm A. Abler, A. Jug (OeBB) u. Präsident Dr. A. Pohl
Bgm Abler tauft die historische E-Lok 1110.505 auf den Namen Bunte Shoppingwelt Wörgl
Bürgermeister Arno Abler und Festpräsident Dr. Arthur Pohl vor der Jubiläumslok
Der Sonderzug nach der Rückfahrt in Wörgl Hbf
K.K. Oberstaatsbahnrat Dr. Arthur Pohl
150 Jahre Eisenbahn in Wörgl - Festjahr 2008
150 Jahre Eisenbahn in Wörgl - Festjahr 2008
K.K. Abfahrauftrag an den Blauen Blitz nach Wien durch Fdl Dr. Arthur Pohl
Der Star der Ausstellung - die Dampflok 38.1301; Heizer, Lokführer und Dr. Pohl
Alter Führerstand (Blauer Blitz Rh 4145)
150 Jahre Eisenbahn in Wörgl - Festjahr 2008
Auch der Herr LH Günther Platter will die Ausstellung sehen
150 Jahre Eisenbahn in Wörgl - Festjahr 2008
Schöne alte Nostalgielokomotive
Schöne alte Nostalgielokomotiven
Arbeitsfahrzeuge
Ein Bahnerhaltungsfahrzeug
Neuer Führerstand (Talent Rh 4024)
150 Jahre Eisenbahn in Wörgl - Festjahr 2008
150 Jahre Eisenbahn in Wörgl - Festjahr 2008
150 Jahre Eisenbahn in Wörgl - Festjahr 2008
150 Jahre Eisenbahn in Wörgl - Festjahr 2008
Lukullische Köstlichkeiten im Orient-Expreß-Speisewagen, serviert von Karl Binder
150 Jahre Eisenbahn in Wörgl - Festjahr 2008
150 Jahre Eisenbahn in Wörgl - Festjahr 2008
150 Jahre Eisenbahn in Wörgl - Festjahr 2008
150 Jahre Eisenbahn in Wörgl - Festjahr 2008
150 Jahre Eisenbahn in Wörgl - Festjahr 2008
150 Jahre Eisenbahn in Wörgl - Festjahr 2008
150 Jahre Eisenbahn in Wörgl - Festjahr 2008
Zentralstellwerk und Betriebsfernsteuerzentrale Wörgl Hbf mit Fahrdienstleiter Innendienst - 2008_08_26
150 Jahre Eisenbahn in Wörgl - Festjahr 2008
150 Jahre Eisenbahn in Wörgl - Festjahr 2008
150 Jahre Eisenbahn in Wörgl - Festjahr 2008
150 Jahre Eisenbahn in Wörgl - Festjahr 2008
150 Jahre Eisenbahn in Wörgl - Festjahr 2008
150 Jahre Eisenbahn in Wörgl - Festjahr 2008
150 Jahre Eisenbahn in Wörgl - Festjahr 2008
150 Jahre Eisenbahn in Wörgl - Festjahr 2008
Bgm A. Abler, R. Zumtobel (OeBB) und Präsident Dr. A. Pohl vor der Loktaufe
Hauptbahnhof Wörgl, ca. 2009
Hauptbahnhof Wörgl, ca. 2009
Hauptbahnhof Wörgl, ca. 2009
LKW Verladestelle
ROLA-Betrieb im Güterzentrum Wörgl
Perchtentreffen hinter der alten Post am Bahnhof
Hauptbahnhof Wörgl, 2012
Hauptbahnhof Wörgl, 2012
Hauptbahnhof Wörgl, 2012
Hauptbahnhof Wörgl, ca. 2012
Hauptbahnhof Wörgl, ca. 2012
Winter 2012
Winter 2012
Hauptbahnhof Wörgl, ca. 2012
Altes Postgebäude am Bahnhof wird abgerissen
Altes Postgebäude am Bahnhof wird abgerissen
Altes Postgebäude am Bahnhof wird abgerissen
4024.088 Tiroler Versicherung am BStg 12 in Woergl Hbf - 2014
Hauptbahnhof Wörgl ab 2016 mit Berger Logistik
Hauptbahnhof Wörgl ab 2016 mit Berger Logistik
1163.006 in Verschubpause, Zugförderung Wörgl -  2018