Skip to main content

Riedmann

Kunstdrechslerei
Der als achtes von neun Kindern in Westendorf geborene Jakob Riedmann sen. war nicht nur ein erfolgreicher Unternehmensgründer, sondern ist auch ein Vorbild dafür, daß man sich von Schicksalsschlägen nicht unterkriegen lassen darf. Denn zweifellos war die schwere Verletzung, die Riedmann im 1. Weltkrieg erlitt, ein Schock für ihn. Plötzlich brauchte er einen Beruf, der seiner Behinderung entsprach, und so erlernte er die Kunstdrechslerei. 1924 gründete er dann mit einem Vorschuß des Landesinvalidenamtes seinen eigenen Betrieb, den er 1950 seinem Sohn übergeben sollte, der ihn zum Muster- und Meisterbetrieb ausbaute. Um diese Zeit sind die Spulen für Textilbetriebe, die der Betrieb in einer Spezialanfertigung herstellt, ein Renner, werden sogar bis Australien exportiert und bringen dem Land die in der Zeit des Wiederaufbaus noch wertvolleren Devisen.
Text von Herbert Werlberger  aus "Wörgl Ein Heimatbuch" Edition Josef Zangerl.

Im unteren linken Bild die Drechslerei Riedmann
Gestern-Heute mit Drechslerei Riedmann
Gestern-Heute mit Drechslerei Riedmann