Skip to main content

Cellulose Fabrik

Im August 1883 begannen die Verhandlungen französischer Industrieller,  Paul Darbley und Louis Ortlieb, mit der Gemeinde Wörgl, die das Ziel verfolgten, eine Papierfabrik zu erbauen. Ursprünglich war geplant, die Wasserkraft des Wörgler Baches zu verwenden. Nach dem Scheitern dieses Planes wurde ein großes Grundstück, Rainerbauer, um 19.000 Gulden erworben, das die stärkere Wasserkraft der Brixentaler Ache ausnützen konnte. Die Bauzeit betrug 3 Jahre und der Kostenaufwand 700.000 Gulden. Im Gemeindeausschuss ging es nicht ohne Schwierigkeiten ab. Manche fürchteten den Ruin von Wörgl und der ganzen Umgebung und bangten um Zucht und gute Sitten. Am 9. Mai 1887 wurde die Zellulosefabrik durch einen Brand fast völlig zerstört. Das große Kesselhaus brannte nieder und stürzte ein. Unbeschädtigt blieben die Holzvorräte im Freien. Die Fabrik war in drei Jahren mit einem Kostenaufwand von 700.000 Gulden erbaut worden. Die 280 beschäftigten Arbeiter wurden nun zum Wiederaufbau eingesetzt. Im 1. Weltkrieg wurde den Darbleys das Eigentum entzogen, wobei sie es nach dem Krieg wieder zurück erhielten. 1931 erfolgte die Schließung. Nach Ing. Hans Drach übernimmt sie der St. Johanner Industrielle Fritz Egger.

Cellulose Fabrik Wörgl, Maschinenhalle um 1937
Cellulose Fabrik Wörgl
Fabrikswohnungen, dahinter Cellulosefabrik
Mitarbeiter Cellulose Fabrik Wörgl
Mitarbeiter Cellulose Fabrik Wörgl
Mitarbeiter Cellulose Fabrik Wörgl
Sprengung Kamin der Cellulose Fabrik
Sprengung Kamin der Cellulose Fabrik
Schlottbau Cellulose Fabrik
Cellulose Fabrik Wörgl
Cellulose Fabrik Wörgl nach dem Brande am 08.05.1887
Cellulose Fabrik Wörgl nach dem Brande am 08.05.1887
Cellulose Fabrik Wörgl
Cellulose Fabrik Wörgl