Skip to main content

Untermüllner

Johann Arnold, Mühlermeister, besitzet die Unter Mühl. Ein Haus, der dazu gebauten Mühl mit 3 gehenden Steinen, untermauert, die untere Mühle genannt, und die Mühlgerechtigkeit. Weiters eine Schneidsag. Grundherrschaft St. Laurentius in Wörgl. Diese Mühle scheint schon im Herzogsurbar von 1280 auf. 1591/92 heißt es: Adam Stumbmer zu Wörgl ist der Wasserfall auf drey geendt Stein unnd Stampfen der Kellermühl zu Wergl verliehen. Unnd in Bedennckhung, das er hievon von ainer Sag und Örtl Grundts auch ins Urbar zinspar geschlagen worden... 1604 hat der junge Florian Stubmer Hansen Retenmosers Tochter Ursula geehelicht. Von seinem Vater Adam Stubmer, Müller zu Wörgl, erhielt er in diesem Jahr den gesamten Besitzstand, der früheren Inhabern 1531 verliehen worden und den Adam laut Brief vom 8. Jänner 1580 von Oswalden Stubmer gekauft hat. 1615 ist Ursula Retenmoserin im Besitz des gesamten Anwesens mit Sägewerk, Wasserfall und Kellermühle. Danach ist Johann Perthaler Untermüll in Wörgl. 1656 kauft Valtin Arnold von Martin Gwiggner und Christina Perthallerin, seiner Ehewirtin, das Anwesen, auf dessen landwirtschaftlichem Teil die Familie Arnold bis jetzt sitzt. Nach seinem Tod 1683 übernimmt seine zweite Frau Eva Täxenpüchlerin für 15 Jahre die Verwaltung für ihren minderjährigen Sohn Christian. Zumindestens ab diesem Zeitpunkt wurde die Mühle von anderen Müllern betrieben, so Balthasar Aufinger, der 1714 als Miller aufscheint und von Viertel-und Achtel-Lehen die Steuern bezahlt, also auch über anderen Besitzstand verfügt. 1722 kauft Christian Arnold von den Dorfmeistern Hans Grueber und Lorenz Hölzl acht Luß im Türggenpeuntl. Damit wird die Untermühle ein landwirtschaftliches Anwesen, das sein Sohn Hans Arnold durch den Kauf von Kohstatt-Gründen aus dem Besitz des Müllermeisters Sebastian Lanzinger vergrößert. Nach den Müllermeistern Martin Prenngrueber und Mathias Achrainer, die vorübergehend die Mühle betrieben, wobei sie auf der Kohlstatt wohnten, stellte wieder die Familie Arnold die Müller auf der unteren Mühle. Der Untermühl-Bauernhof ist gegenwärtig der schon am längsten von der gleichen Familie bewirtschaftete Hof Wörgls mit der Hausnummer Wildschönauer Straße 40. Wildschönauer Straße 38.
Anstelle der ehemaligen Mühle befindet sich jetzt die Tischlerei Unser mit der Hausnummer Wildschönauer Straße 41 und anstelle des Sägewerkes das Autohaus Hubert Ascher.
Text von Hans Gwiggner aus "Wörgl Ein Heimatbuch" Edition Josef Zangerl.
Leider sind von diesem Haus keine Fotos vorhanden.